Steitz Weine sind handwerklich erzeugte Qualitätsweine

aus dem Westen Rheinhessens

und Bad Kreuznach an der Nahe.

 

 

 

 

 

 

Unsere Familie stammt ursprünglich vom Donnersberg und lebt seit fünf Generationen in Badenheim in Rheinhessen.

 

Wir kultivieren Reben in zwei spannenden Anbaugebieten, im Westen Rheinhessens und bei Bad Kreuznach an der Nahe.

 

Alles, was wir tun, ist dem langfristigen Prinzip der Nachhaltigkeit verschrieben, was bedeutet, dass wir bei jedem Schritt im Weinbau in Generationen denken. Wir lieben unsere Heimat und möchten diese pflegen so wie es schon unsere Vorfahren getan haben.

 

 

 

Sie haben es schon immer gesagt:

 

"Man kriegt den Jungen aus dem Weinberg aber den Weinberg nicht aus dem Jungen"

 

 

 

 

 

 

Wir sind immens stolz darauf, seit fünf Generationen Winzer von Weinbergen im Westen Rheinhessens und an der Nahe zu sein. Hier wachsen unsere Reben auf einer Vielzahl unterschiedlicher Böden in acht Einzellagen.

 

 

 

 

Es bedarf einer unerschütterlichen Geduld, um die Beziehung zwischen Standort und den dort wachsenden Reben zu verstehen.

Wir arbeiten symbiotisch, um die Praktiken im Weinberg mit der gleichen Hingabe und Detailgenauigkeit, die wir im Keller anwenden, zu verfeinern.

 

 

 

 

 

 

Wir glauben an die Möglichkeit, jeden Tag zu erkunden und Neues zu entdecken, und arbeiten mit der Absicht, hervorragende Weine hervorzubringen. Für uns sollte Wein keine Ausnahme sein.

 

Wir möchten Wein machen, wie er sein sollte:

an Ort und Stelle,

ohne Abstriche,

ehrlich und echt.

 

Fritz Steitz

5. Generation